Blog Post

Landkreis Freyung-Grafenau: Wanderung zum Bienstand

März 14, 2024

Kurze Wanderung mit Gipfelglück

Ausgangspunkt: Parkplatz Bienstand (Bistand)

Anfahrt: Der Parkplatz befindet sich zwischen den Ortschaften Höhenbrunn und Reichenberg direkt an der Straße. Entweder über St.Oswald in Richtung Spiegelau, oder über Spiegelau in Richtung St. Oswald.

Distanz: 2,7 km

Höhenmeter:  80hm

Zeit: 45min

Wegbeschaffenheit: breiter Schotterweg, schmaler Waldweg

Markierung: Weiße drei auf roten Grund

Einkehrmöglichkeiten: Keine. Der Gipfelbereich mit seiner Sitzgelegenheit lädt zu einer Rast ein.

Kinderwagentauglich: bedingt - siehe Infos.

Wegbeschreibung: Vom Parkplatz führt ein breiter Schotterweg zwischen zwei Wiesen entlang. Nach ein paar Minuten wird eine Kreuzung erreicht, deren Wege in die Ortschaften Reichenberg und Höhenbrunn führen. Um zum Gipfel zu gelangen, muss die Kreuzung überquert werden. Nach ca. 150m führt ein schmaler Weg links in den Wald hinein. Dem Weg und der Markierung folgen und nach kurzer Zeit erreicht man das Gipfelkreuz Bienstand mit herrlichen Blicken auf die umliegenden Ortschaften und den Brotjacklriegel. Vom Gipfelkreuz auf einem der Waldwege zurück zum vorherigen Schotterweg. Dort angekommen links dem Wegverlauf bergab folgen bis dieser in einen anderen Weg mündet. Dort links abbiegen. Dieser Weg führt dann zurück zu dem Weg, der zu Beginn überquert wurde. Links abbiegen und bis zur Kreuzung und die letzten Meter zum Parkplatz.

Infos/Wissenswertes/Tipps:

Wenn man den kurzen Weg zum Gipfelkreuz außen vor lässt, ist der Rundweg sehr gut mit dem Kinderwagen zurück zu legen.

Im Winter ist der Schotterweg gewalzt, so dass man die Kinder ganz gut mit dem Schlitten ziehen kann.