Tipps und Geschichten von den Wanderkindern

von 183:899860146 28 März, 2024
Adresse: Schulgasse 2, 94209 Regen Kontakt: Tel. 09921 60485 info@nlm-regen.de www.nlm-regen.de Anfahrt: Von der B85 aus Richtung Passau oder Cham kommend nach Regen. In der Stadtmitte oberhalb des Stadtplatzes und neben dem Rathaus befindet sich das Landwirtschaftsmuseum. Parkmöglichkeiten: Unmittelbar am Landwirtschaftsmuseum befinden sich Parkplätze, auf denen mit Parkscheibe zwei Stunden kostenlos geparkt werden darf. Ein paar Gehminuten entfernt befinden sich zwei Parkhäuser und ein Großparkplatz (kostenpflichtig). Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8:00 bis 17:00 Uhr Samstag, Sonntag und Feiertage 10:00 bis 17:00 Uhr Am 24.12. hat das Landwirtschaftsmuseum geschlossen. Eintrittspreise: Erwachsene 5€ Kinder und Jugendliche (6 bis 18 Jahre) 3€ Kinder bis 5 Jahre frei Familienkarte (zwei Erwachsene und zwei Kinder) 11€ Ermäßigungen siehe Website. Einkehrmöglichkeiten: MuseumsCafeteria im Erdgeschoss Barrierefrei / Kinderwagentauglich: Nein Infos/Wissenswertes/Tipps: Tolles Museum über die Entwicklung der Landwirtschaft im Bayerischen Wald. Der Rundgang durch das Museum ist sehr kurzweilig und gibt einen interessanten Einblick wie sich die Landwirtschaft im Laufe der Zeit gewandelt hat. Durch anschauliche Objekte lässt sich die Entwicklung hautnah erleben und man staunt doch des öfteren über die „einfachen und schweren“ Bedingungen vergangener Tage. Für Kinder empfehle ich den Kinder- und Familienführer. Dieser kann für 2€ an der Kasse erworben werden und begleitet den Museumsbesuch mit tollen und kindgerechten Informationen. Des weiteren beinhaltet das Begleitheft ein Rätsel. Mit dem herausgefundenen Lösungswort gibt es an der Kasse eine Überraschung. Im Pavillon warten viele Großgeräte (alte Traktoren und Dampfmaschinen). Mit ein Highlight für Kinder.
von 183:899860146 14 März, 2024
Ausgangspunkt: Parkplatz Bienstand (Bistand) Anfahrt: Der Parkplatz befindet sich zwischen den Ortschaften Höhenbrunn und Reichenberg direkt an der Straße. Entweder über St.Oswald in Richtung Spiegelau, oder über Spiegelau in Richtung St. Oswald. Distanz: 2,7 km Höhenmeter: 80hm Zeit: 45min Wegbeschaffenheit: breiter Schotterweg, schmaler Waldweg Markierung: Weiße drei auf roten Grund Einkehrmöglichkeiten: Keine. Der Gipfelbereich mit seiner Sitzgelegenheit lädt zu einer Rast ein. Kinderwagentauglich: bedingt - siehe Infos. Wegbeschreibung: Vom Parkplatz führt ein breiter Schotterweg zwischen zwei Wiesen entlang. Nach ein paar Minuten wird eine Kreuzung erreicht, deren Wege in die Ortschaften Reichenberg und Höhenbrunn führen. Um zum Gipfel zu gelangen, muss die Kreuzung überquert werden. Nach ca. 150m führt ein schmaler Weg links in den Wald hinein. Dem Weg und der Markierung folgen und nach kurzer Zeit erreicht man das Gipfelkreuz Bienstand mit herrlichen Blicken auf die umliegenden Ortschaften und den Brotjacklriegel. Vom Gipfelkreuz auf einem der Waldwege zurück zum vorherigen Schotterweg. Dort angekommen links dem Wegverlauf bergab folgen bis dieser in einen anderen Weg mündet. Dort links abbiegen. Dieser Weg führt dann zurück zu dem Weg, der zu Beginn überquert wurde. Links abbiegen und bis zur Kreuzung und die letzten Meter zum Parkplatz. Infos/Wissenswertes/Tipps: Wenn man den kurzen Weg zum Gipfelkreuz außen vor lässt, ist der Rundweg sehr gut mit dem Kinderwagen zurück zu legen. Im Winter ist der Schotterweg gewalzt, so dass man die Kinder ganz gut mit dem Schlitten ziehen kann.
von 183:899860146 05 März, 2024
Adresse und Kontaktdaten: Pfarrhofweg 4, 94379 St.Englmar, Tel: 09965 8423976, www.bayerwald-xperium.de Anfahrt: Von der A3 (aus Richtung Passau oder Regensburg) kommend Ausfahrt B20 in Richtung Cham/Mitterfels. Dann weiter auf St2140 über Mitterfels und Neukirchen nach St. Englmar. Von der B85 kommend (aus Richtung Cham oder Regen) nach Viechtach. Dort auf St2139 über Kollnburg nach St. Englmar. In St. Englmar ist der Parkplatz des Xperium gut ausgeschildert. Parken: Parken im Innenhof nur für Gehbehinderte und Motorradfahrer. Der große Besucherparkplatz befindet sich ca. 500 Meter vom Museum entfernt und ist gut ausgeschildert. Öffnungszeiten: April bis Oktober täglich 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr – letzter Einlass 16:30 Uhr. November bis März täglich 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr – letzter Einlass 16:00 Uhr. Bitte für die Öffnungszeiten zwischen den bayerischen Herbst und Weihnachtsferien, sowie für die Öffnungszeiten um Weihnachten/Silvester die Hinweise auf der Website beachten. Eintrittspreise: Erwachsene (ab 18 Jahre) 9,50€. Ermäßigt 8,00€. Kinder (ab drei Jahren) 7,50€. Kombikarte (Eltern oder Großeltern plus ein Kind) 24,00€ und jedes weitere Kind 5,00€. Für Gruppen ab zehn Personen, Schulklassen und Kindergartengruppen gibt es Ermäßigungen – Infos auf der Website. Einkehrmöglichkeiten: Automat mit Getränke und Snacks vor Ort. Kleiner Aufenthaltsraum. Keine Gastronomie. Über das Bayerwald Xperium: Die Wanderkinder waren begeistert. Tolles Science Center mit feinem Konzept. Statt langweiliger Ausstellung steht hier das Anfassen, das Mitmachen, das Entdecken und die Eigeninitiative im Vordergrund. So kann wirklich jeder in die Welt der Technik und der Naturwissenschaften einen Lern- und einen Wow-Effekt. An der Fassade des „alten Pfarrhauses“, der dieses Ausstellungshaus einen würdigen Rahmen verleiht, wird man mit folgendem Zitat von Konfuzius empfangen: „Erzähle es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun und ich werde es verstehen“. Wir können nur empfehlen, dieses Zitat umzusetzen. Macht mit. Seid neugierig. Und ihr werdet es verstehen. Klare Empfehlung. Schaut unbedingt vorbei und lasst euch überraschen. Infos/Wissenswertes/Tipps: Kinder unter 14 Jahre nur in Begleitung eines Erwachsenen. Führungen durch das Museum werden angeboten. Nur mit Anmeldung möglich.
von 183:899860146 03 März, 2024
Ausgangspunkt: Parkplatz am Staudamm Anfahrt: Von Cham kommend entweder auf der B22 in Richtung Rötz/Weiden und kurz vor Schönthal auf der St2400 nach Waldmünchen oder von Cham auf der St2146 über Waffenbrunn und Geigant nach Waldmünchen. In Waldmünchen ist der Erlebnisraum Perlsee sehr gut ausgeschildert. Distanz: 4,5km (Rundweg) Höhenmeter: 40hm Zeit: 1h 15min Wegbeschaffenheit: Schotterwege, breite Wald- und Wiesenwege, asphaltierte Straße, Holzbohlenweg, kurzer Abschnitt auf verwurzelten Waldweg. Markierung: Perlsee-Rundwanderweg / Wm2 Einkehrmöglichkeiten: Perlseewirtschaft, Alte Ziegelhütte 4, 93449 Waldmünchen, Tel: 09972/9047890, www.perlsee-wirtschaft.de, bis Mitte März 2024 geschlossen, Infos auf der Website. Oder einfach Proviant einpacken und an einer der zahlreichen Bänke eine Pause einlegen. Gerade im Sommer unbedingt genügend zu Trinken einpacken, da wenig Schatten. Kinderwagentauglich: Nein Wegbeschreibung: Der Rundweg um den Perlsee ist durchgängig gut ausgeschildert und kann je nach Lust und Laune mit oder gegen den Uhrzeigersinn erwandert werden. Wir empfehlen den Weg entgegen dem Uhrzeigersinn zu gehen, da dann am Schluss die Uferseite mit der Einkehrmöglichkeit und dem Spielplatz warten. Vom Parkplatz an der Staumauer führt der Weg rechts oberhalb des Stausees. Nach einem knappen Kilometer (gegenüber einer Unterführung) links dem Schotterweg weiter folgen. Nach kurzer Zeit beginnt ein Holzbohlenweg, an dessen Ende sich eine Kreuzung befindet. Dort links abbiegen. Auf diesem Wegabschnitt befindet sich der Vital-Parcour mit 15 Mitmachstationen sowie einige Hinweis- und Infotafeln über die Pflanzenwelt am Perlsee. Bevor die Perlsee-Brücke überquert wird, empfiehlt sich ein Abstecher zum Wasserrad, einem Kneippbecken und Vogelbeobachtungsturm. Bei den Hinweisschildern rechts abbiegen und dem Wegverlauf folgen. Nach 100m befindet sich auf der linken Seite das Wasserrad und nach weiteren 200m das Kneippbecken mit der dahinterliegenden Aussichtsplattform. Im weiteren Verlauf kann nach Lust und Laune an der Böhmischen Schwarzach entlang gewandert werden. Für kleine Wanderer empfiehlt sich der Weg zurück zur Perlsee-Brücke und von dort das kurze, aber steile Stück hinauf zu einer asphaltierten Straße. Dort links abbiegen und am Ferienpark Perlsee entlang zur Dammkrone. An dieser Uferseite befindet sich die Einkehrmöglichkeit, der Erlebnisspielplatz Räuberhöhle und ein Minigolfplatz. Über die Dammkrone geht es dann zurück zum Ausgangspunkt. Infos/Wissenswertes/Tipps: Sehr abwechslungsreicher und kurzweiliger Sparziergang im Erlebnisraum Perlsee. Informationen über die Planzenwelt, der Kräuterlehrpfad und der Vogelbeobachtungsturm laden zum aktiven Lernen und Auseinandersetzen mit der Natur ein. Vitalparcour zum Auspowern und Mitmachen. Gerade auch für Kinder ein toller Zeitvertreib. Kneippanlage Wasserrad Erlebnisspielplatz Räuberhöhle Minigolfplatz Strandbad mit Möglichkeit für Wassersport
von 183:899860146 06 Feb., 2024
Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Trinkwassertalsperre Frauenau Anfahrt: Von Spiegelau kommend auf St2132 nach Frauenau und weiter in Richtung Zwiesel. Kurz nach dem Ortsausgang, nach einer langgezogenen Kurve rechts abbiegen in den Ortsteil Dörfl. Dem Straßenverlauf folgen bis zum Parkplatz. Von Zwiesel kommend auf St2132 in Richtung Frauenau. Kurz vor dem Ortseingang, links abbiegen in den Ortsteil Dörfl. Distanz: 3km Höhenmeter: 90hm Zeit: 1h Wegbeschaffenheit: schmale Waldwege, teils verwurzelt und steinig. Breiter Schotterweg und auf der Staumauer asphaltierte Straße. Markierung: weiße 6 auf rotem Kreis und Borstgras Einkehrmöglichkeiten: Keine. Bänke zum Verweilen auf der Dammkrone. Kinderwagentauglich: Nein Wegbeschreibung: Vom Parkplatz führt der Weg an Informationstafeln vorbei. Wir gehen den Rundweg immer entgegen des Uhrzeigersinns, zur südlichen Dammkrone. Dazu nach den Informationstafeln, den rechten Weg wählen. Der Weg führt stetig bergauf durch den Wald. Nach wenigen Minuten muss eine asphaltiere Straße gequert werden, ehe der Weg kurz unterhalb der Dammkrone wieder auf die Straße trifft. Über die Staumauer und dann links dem Schotterweg folgen. Nach ca. 200m führt der Rundweg wieder in den Wald und führt bergab zurück zum Ausgangspunkt. Infos/Wissenswertes/Tipps: Kurze Wanderung die Trittsicherheit erfordert. Aufgrund der kurzen Distanz für Kinder geeignet. Zur vielleicht Sicherheit Trage mitnehmen. Viele Bänke am den beiden Seiten der Dammkrone laden zum Verweilen ein. Zu jeder Jahreszeit hat die Trinkwassertalsperre seinen Reiz. Für uns ein gern besuchter Ort. Im Winter wird der Weg nicht geräumt und gestreut. Zur Trinkwassertalsperre führen einige Wege. Wenn ihr mit dem Kinderwagen unterwegs seid, schaut euch gerne die Wanderroute ab Buchenau an. In meinem Wanderführer findet ihr die Wanderung von Oberfrauenau bis zur Trinkwassertalsperre Frauenau.
von 183:899860146 10 Jan., 2024
Unerhofft kommt oft. Ganz überraschend ergab sich die Gelegenheit, Gast beim Podcast Abhorchen zu sein. Und es war toll. Ein feines Gespräch über das Wandern mit Kindern. Abhorchen ist ein Podcast zur Kindergesundheit. Von den Kinderärzten in der Ludwigstraße in Passau. Vielen herzlichen Dank an Herrn Dr. Handwerker für die Idee, die Möglichkeit und die Umsetzung. Ein tolles Format mit interessanten Folgen. Sehr zu empfehlen! Also hört unbedingt rein. Natürlich mein Gespräch über das Wandern, aber auch alle anderen Folgen. Hier gehts zum Podcast. Viel Spaß beim Hören! https://podcasters.spotify.com/pod/show/dr-georg-handwerker/episodes/Wandern-mit-kleinen-Kindern-e2e90s5 www.dr-handwerker.de
von 183:899860146 05 Nov., 2023
Adresse: Klosterallee 4, 94568 St.Oswald Anfahrt: Von Grafenau kommend Ortsumfahrung St2132 ins Gewerbegebiet Aufeld und dann der Beschilderung nach St.Oswald folgen. Von Grafenau kommend über Rosenau nach St.Oswald. Von Spiegelau kommend über Reichenberg und Höhenbrunn nach St.Oswald. Von der Nationalparkstraße der Abwzeigung nach St.Oswald zwischen Diensthüttenstraße und Waldhäuser folgen. Parkmöglichkeiten: Vor dem Museum oder in unmittelbarer Nähe am Dorfplatz oder bei der Kirche. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 9 bis 17 Uhr. Montags geschlossen. 24./25.12. geschlossen. Eintrittspreise: freier Eintritt Einkehrmöglichkeiten: Selbstbedienungs-Cafe im Museum. Infos/Wissenswertes/Tipps: Tolles Museum über die Entstehungsgeschichte der Region. Der Flora&Fauna. Dem Tourismus und der Waldarbeit. Von Menschen und Brauchtum. Vom Woid – Damals und Heute. Interaktiv. Zum mitmachen. Medial. Interessant, auch für Kinder. Schaut vorbei, es lohnt sich.
von 183:899860146 21 Sept., 2023
Ausgangspunkt: Marktplatz Ruhmannsfelden Anfahrt: Von Regen/Viechtach auf der B85 kommend nach Patersdorf. Am Kreisverkehr der B11 in Richtung Deggendorf folgen. Von Deggendorf kommend auf der B11 über Grafling in Richtung Ruhmannsfelden. Im Ortskern befinden sich viele (auch kostenlose) Parkmöglichkeiten. Distanz: 3,5 km (Rundweg) Höhenmeter: 100hm Zeit: 60min Wegbeschaffenheit: asphaltierte Straße, Schotterweg, Waldwege. Markierung: Rundwanderweg 1 Einkehrmöglichkeit: In der Ortschaft Ruhmannsfelden. Kinderwagentauglich: Nicht kinderwagentauglich. Wegbeschreibung: Vom Marktplatz in Ruhmannsfelden zunächst zur Schulstraße und an der Kreuzung rechts abbiegen. Der Straßenverlauf führt an der Kirche und am Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Ruhmannsfelden vorbei. Kurz hinter dem Rathaus links in die Osterbrünnlstraße abbiegen. Durch das Wohnviertel hindurch und weiter auf der asphaltieren Straße bis rechts der Osterbrünnlweg abzweigt. Der steilen Straße bis zur Wallfahrtskapelle folgen. Links hinter der Kapelle führt ein Kreuzweg in Richtung Wald. Diesen Weg für ein kurzes Stück folgen und dann rechts in den Wald und zum Ufer der Teisnach abzweigen. Der Weg verläuft entlang des Flusses bis nach Bruckmühle. Von dort über die „Bruckhöhe“ und im weiteren Verlauf entlang der „Konditorgassl“ zurück zum Ausgangspunkt. Infos/Wissenswertes/Tipps: Kneippbecken am Ufer der Teisnach – dort auch schöner Platz für eine Rast oder ein Picknick. Handtuch und Wechselkleidung für die Kinder nicht vergessen. Wallfahrtskapelle Osterbrünnl. Kurz nach der Freifläche mit dem Kneippbecken führt ein Waldweg rechts hinauf zum Gedenkstein des Dichters Freiherr Joseph von Eichendorff. Von dort könnte über einen Waldweg hinauf zur Bergstraße gewandert werden und anschließend durch Wohnsiedlungen zurück zum Ausgangspunkt. Dieser Weg ist aber leider nicht gut erkennbar und nicht ausgeschildert. Es empfiehlt sich daher der Rückweg über Bruckmühle. Informationsschilder zur Flora und Fauna an der Teisnach.
von 183:899860146 10 Sept., 2023
Ausgangspunkt: Burgparkplatz Altnußberg Anfahrt: Von Regen oder Viechtach/Cham kommend auf B85. In Ayrhof der Beschilderung nach Altnußberg folgen. Von Regen kommend ist auch die Anfahrt über Teisnach und Geiersthal möglich. In der Ortschaft Altnußberg ist die Burganlage ausgeschildert. Distanz: 2,7km (Rundweg) Höhenmeter: 110hm Zeit: 45min Wegbeschaffenheit: asphaltierte Straße, Schotterweg, teils verwurzelte/steinige Waldwege. Einkehrmöglichkeit: Burgschänke Altnußberg. Unbedingt die Öffnungszeiten auf der Facebook-Seite der Burgschänke beachten. Kinderwagentauglich: Nein. Alternativweg für Kinderwagen vorhanden. Wegbeschreibung: Mit Kinderwaagen vom Parkplatz dem Schotterweg zum gegenüberliegenden Waldrand folgen. Von dort führt der linke asphaltierte Weg auf 300m direkt zur Burganlage. Gleicher Rück- wie Hinweg. Vom Parkplatz dem Schotterweg zum gegenüberliegenden Waldrand und dort links dem Weg in den Wald hinein folgen. Der Weg verläuft zunächst bergab, ehe er eben und dann ansteigende durch den Wald verläuft. Nach einem Kilometer macht der Weg eine Kurve, dort scharf links auf den Bergkamm. Der schmale, teils verwurzelte und steinige Weg verläuft von dort ansteigend durch den Wald und direkt zur Burganlage Altnußberg. Von dort dann dem breiten asphaltierten Weg bis zum Waldrand folgen. Von dort ist der Parkplatz wieder einsehbar. Infos/Wissenswertes/Tipps: Kurze und abwechslungsreiche Wanderung. Burgschänke lädt zur Einkehr ein. Unbedingt die Burganlage erkunden und den tollen Ausblick vom Bergfried (Turm) genießen. Sandkasten an der Burgschänke.
von 183:899860146 06 Sept., 2023
Ausgangspunkt: Parkplatz an der Talstation der Bergbahn Silberberg. Anfahrt: Von Regen kommend auf St2135 nach Langdorf. An der Kreuzung links auf St2132 in Richtung Bodenmais. In Bodenmais zunächst rechts abbiegen in Richtung Arbergebiet und dann die zweite Ausfahrt auf der St2136 zum Silberberg nehmen. Von Zwiesel kommend auf St2132 nach Bodenmais. Von Bad Kötzting über S2132 über Arnbruck und Drachselsried nach Bodenmais. Distanz: Rundweg 2 km Höhenmeter: 30hm Zeit: 45min (Variiert je nach Aufenthaltsdauer an den einzelnen Stationen). Wegbeschaffenheit: Weg zum Pfad asphaltiert, dann Waldwege (teils verwurzelt und steinig). Markierung: blauer Vogel Einkehrmöglichkeit: Keine direkt vor Ort. Am Besten Proviant mitnehmen und an einer der vielen Stationen eine Rast einplanen. Kinderwagentauglich: Nein. Wegbeschreibung: Vom Parkplatz entlang der Zufahrtsstraße bergab, bis sich nach 250m eine Holzskulptur vom Woid Woife befindet. Unterhalb dieser, führt ein Weg in den Wald hinein und nach kurzer Zeit erreicht man den Start des Natur-Entdecker-Pfad mit einer Übersicht der einzelnen Stationen. Der Rundweg an sich ist durchgängig ausgeschildert und selbsterklärend durch die einzelnen Stationstafeln. Insgesamt sind auf einer Strecke von 1,5km zwölf Stationen verteilt. (Stationsübersicht: Spurensucher I, Spurensucher II, Wasser-Erlebnis-Welt, Lausche dem Wald, Fichten und Buchen, Waldgeflüster, Totes Holz lebt, Kunst in der Natur, Spurensucher III, Rote Waldameise, Feuchtbiotop/Holzbohlenweg, Insektengewimmel). Infos/Wissenswertes/Tipps: In der Tourist-Information in Bodenmais gibt es den Natur-Entdecker-Pass als Begleitheft für den Pfad. Ebenfalls kann in der Tourist-Information in Bodenmais gegen Gebühr ein Entdecker-Rucksack für den Natur-Entdecker-Pfad empfangen werden. Abwechslungsreich und für Kinder sehr ansprechend. Kurze Distanz. Wechselkleidung und Handtuch für die Wasser-Erlebnis-Welt einpacken. Dort erwartet euch u.a. ein Kneippbecken und ein Bachlauf zum Abkühlen. Informationstafeln mit allerhand Wissenswertes über die Natur.