Blog Post

Sept. 21, 2023

Wallfahrtskapelle, wilder Bachlauf, Wiesen und Wälder

Ausgangspunkt: Marktplatz Ruhmannsfelden

Anfahrt: Von Regen/Viechtach auf der B85 kommend nach Patersdorf. Am Kreisverkehr der B11 in Richtung Deggendorf folgen. Von Deggendorf kommend auf der B11 über Grafling in Richtung Ruhmannsfelden. Im Ortskern befinden sich viele (auch kostenlose) Parkmöglichkeiten.

Distanz: 3,5 km (Rundweg)

Höhenmeter: 100hm

Zeit: 60min

Wegbeschaffenheit: asphaltierte Straße, Schotterweg, Waldwege.

Markierung: Rundwanderweg 1

Einkehrmöglichkeit: In der Ortschaft Ruhmannsfelden.

Kinderwagentauglich: Nicht kinderwagentauglich.

Wegbeschreibung:
Vom Marktplatz in Ruhmannsfelden zunächst zur Schulstraße und an der Kreuzung rechts abbiegen. Der Straßenverlauf führt an der Kirche und am Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Ruhmannsfelden vorbei. Kurz hinter dem Rathaus links in die Osterbrünnlstraße abbiegen. Durch das Wohnviertel hindurch und weiter auf der asphaltieren Straße bis rechts der Osterbrünnlweg abzweigt. Der steilen Straße bis zur Wallfahrtskapelle folgen. Links hinter der Kapelle führt ein Kreuzweg in Richtung Wald. Diesen Weg für ein kurzes Stück folgen und dann rechts in den Wald und zum Ufer der Teisnach abzweigen. Der Weg verläuft entlang des Flusses bis nach Bruckmühle. Von dort über die „Bruckhöhe“ und im weiteren Verlauf entlang der „Konditorgassl“ zurück zum Ausgangspunkt.

Infos/Wissenswertes/Tipps:

Kneippbecken am Ufer der Teisnach – dort auch schöner Platz für eine Rast oder ein Picknick.

Handtuch und Wechselkleidung für die Kinder nicht vergessen.

Wallfahrtskapelle Osterbrünnl.

Kurz nach der Freifläche mit dem Kneippbecken führt ein Waldweg rechts hinauf zum Gedenkstein des Dichters Freiherr Joseph von Eichendorff. Von dort könnte über einen Waldweg hinauf zur Bergstraße gewandert werden und anschließend durch Wohnsiedlungen zurück zum Ausgangspunkt. Dieser Weg ist aber leider nicht gut erkennbar und nicht ausgeschildert. Es empfiehlt sich daher der Rückweg über Bruckmühle.

Informationsschilder zur Flora und Fauna an der Teisnach.