Blog Post

Aug. 22, 2023

Auf den Spuren heimischer Reptilien

Ausgangspunkt: Tourist-Information Langdorf

Anfahrt: Von Regen kommend auf St2135 nach Langdorf. Von Zwiesel kommend über Außenried auf St2132 nach Langdorf. Die Tourist-Information befindet sich in der Hauptstraße 8, gegenüber des Supermarktes Nah&Gut Bielmeier.

Distanz: 4,2km (Rundweg)

Höhenmeter: 80hm

Zeit: 60min

Wegbeschaffenheit: asphaltierte Straße, Schotterweg.

Markierung: Schlange (Reptilienpfad)

Einkehrmöglichkeit: In der Ortschaft Langdorf.

Kinderwagentauglich: Bedingt. Zu Beginn ist der Weg neben der Straße recht schmal und eine Treppe ist zu überwinden. Alternativ kann man am Straßenrand mit dem Kinderwagen marschieren. Vorsicht ist geboten!

Wegbeschreibung:
Der Reptilienpfad rund um Langdorf ist durchgängig gut beschildert und somit während der Wanderung selbsterklärend. In unregelmäßigen Abständen gibt es an 13 Informationsschildern Wissenswertes über heimische Reptilien. Vom Ausgangspunkt der Straße zum Hotel Zur Post folgen. Am Tiergehege vorbei bis zur Straße. Diese überqueren und bei der nächsten Möglichkeit links auf den Rad-/Gehweg. Für eine Station verlässt man diesen und folgt der Ausschilderung zu einem Aussichtspunkt. Zurück auf dem Weg. Dann unter einer Brücke hindurch, rechts abbiegen zum St.-Crepin-Platz. Von dort dem Wanderweg links neben der Hauptstraße folgen. An der Station Nummer neun links dem Weg weiter folgen und zurück nach Langdorf und zur Tourist-Information. Kurz vor dem Ausgangspunkt befindet sich auf der linken Seite ein Spielplatz.

Infos/Wissenswertes/Tipps:

Unbedingt in der Tourist-Information das Kinder-Reptilien-Quiz abholen und den ausgefüllten Bogen wieder abgegeben. Die Kinder bekommen dann eine Überraschung.

Wissenswertes über Reptilien.

Tolle Ausblicke.

Kinderspielplatz.

Proviant und genügend zu Trinken einpacken.