Blog Post

März 03, 2024

Abwechslungsreiches Naherholungsgebiet

Ausgangspunkt: Parkplatz am Staudamm

Anfahrt: Von Cham kommend entweder auf der B22 in Richtung Rötz/Weiden und kurz vor Schönthal auf der St2400 nach Waldmünchen oder von Cham auf der St2146 über Waffenbrunn und Geigant nach Waldmünchen. In Waldmünchen ist der Erlebnisraum Perlsee sehr gut ausgeschildert.

Distanz:  4,5km (Rundweg)

Höhenmeter: 40hm

Zeit: 1h 15min

Wegbeschaffenheit:
Schotterwege, breite Wald- und Wiesenwege, asphaltierte Straße, Holzbohlenweg, kurzer Abschnitt auf verwurzelten Waldweg.

Markierung: Perlsee-Rundwanderweg / Wm2

Einkehrmöglichkeiten:
Perlseewirtschaft, Alte Ziegelhütte 4, 93449 Waldmünchen, Tel: 09972/9047890, www.perlsee-wirtschaft.de, bis Mitte März 2024 geschlossen, Infos auf der Website. Oder einfach Proviant einpacken und an einer der zahlreichen Bänke eine Pause einlegen. Gerade im Sommer unbedingt genügend zu Trinken einpacken, da wenig Schatten.

Kinderwagentauglich:
Nein

Wegbeschreibung: Der Rundweg um den Perlsee ist durchgängig gut ausgeschildert und kann je nach Lust und Laune mit oder gegen den Uhrzeigersinn erwandert werden. Wir empfehlen den Weg entgegen dem Uhrzeigersinn zu gehen, da dann am Schluss die Uferseite mit der Einkehrmöglichkeit und dem Spielplatz warten. Vom Parkplatz an der Staumauer führt der Weg rechts oberhalb des Stausees. Nach einem knappen Kilometer (gegenüber einer Unterführung) links dem Schotterweg weiter folgen. Nach kurzer Zeit beginnt ein Holzbohlenweg, an dessen Ende sich eine Kreuzung befindet. Dort links abbiegen. Auf diesem Wegabschnitt befindet sich der Vital-Parcour mit 15 Mitmachstationen sowie einige Hinweis- und Infotafeln über die Pflanzenwelt am Perlsee. Bevor die Perlsee-Brücke überquert wird, empfiehlt sich ein Abstecher zum Wasserrad, einem Kneippbecken und Vogelbeobachtungsturm. Bei den Hinweisschildern rechts abbiegen und dem Wegverlauf folgen. Nach 100m befindet sich auf der linken Seite das Wasserrad und nach weiteren 200m das Kneippbecken mit der dahinterliegenden Aussichtsplattform. Im weiteren Verlauf kann nach Lust und Laune an der Böhmischen Schwarzach entlang gewandert werden. Für kleine Wanderer empfiehlt sich der Weg zurück zur Perlsee-Brücke und von dort das kurze, aber steile Stück hinauf zu einer asphaltierten Straße. Dort links abbiegen und am Ferienpark Perlsee entlang zur Dammkrone. An dieser Uferseite befindet sich die Einkehrmöglichkeit, der Erlebnisspielplatz Räuberhöhle und ein Minigolfplatz. Über die Dammkrone geht es dann zurück zum Ausgangspunkt.

Infos/Wissenswertes/Tipps:

Sehr abwechslungsreicher und kurzweiliger Sparziergang im Erlebnisraum Perlsee.

Informationen über die Planzenwelt, der Kräuterlehrpfad und der Vogelbeobachtungsturm laden zum aktiven Lernen und Auseinandersetzen mit der Natur ein.

Vitalparcour zum Auspowern und Mitmachen. Gerade auch für Kinder ein toller Zeitvertreib.