Blog Post

Feb. 06, 2024

Durch den Wald, hoch hinauf zur Dammkrone

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Trinkwassertalsperre Frauenau

Anfahrt: Von Spiegelau kommend auf St2132 nach Frauenau und weiter in Richtung Zwiesel. Kurz nach dem Ortsausgang, nach einer langgezogenen Kurve rechts abbiegen in den Ortsteil Dörfl. Dem Straßenverlauf folgen bis zum Parkplatz. Von Zwiesel kommend auf St2132 in Richtung Frauenau. Kurz vor dem Ortseingang, links abbiegen in den Ortsteil Dörfl.

Distanz:
3km

Höhenmeter: 90hm

Zeit:
1h

Wegbeschaffenheit: schmale Waldwege, teils verwurzelt und steinig. Breiter Schotterweg und auf der Staumauer asphaltierte Straße.

Markierung: weiße 6 auf rotem Kreis und Borstgras

Einkehrmöglichkeiten:
Keine. Bänke zum Verweilen auf der Dammkrone.

Kinderwagentauglich: Nein

Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz führt der Weg an Informationstafeln vorbei. Wir gehen den Rundweg immer entgegen des Uhrzeigersinns, zur südlichen Dammkrone. Dazu nach den Informationstafeln, den rechten Weg wählen. Der Weg führt stetig bergauf durch den Wald. Nach wenigen Minuten muss eine asphaltiere Straße gequert werden, ehe der Weg kurz unterhalb der Dammkrone wieder auf die Straße trifft. Über die Staumauer und dann links dem Schotterweg folgen. Nach ca. 200m führt der Rundweg wieder in den Wald und führt bergab zurück zum Ausgangspunkt.

Infos/Wissenswertes/Tipps:

Kurze Wanderung die Trittsicherheit erfordert. Aufgrund der kurzen Distanz für Kinder geeignet. Zur vielleicht Sicherheit Trage mitnehmen.

Viele Bänke am den beiden Seiten der Dammkrone laden zum Verweilen ein.

Zu jeder Jahreszeit hat die Trinkwassertalsperre seinen Reiz. Für uns ein gern besuchter Ort. Im Winter wird der Weg nicht geräumt und gestreut.

Zur Trinkwassertalsperre führen einige Wege. Wenn ihr mit dem Kinderwagen unterwegs seid, schaut euch gerne die Wanderroute ab Buchenau an. In meinem Wanderführer findet ihr die Wanderung von Oberfrauenau bis zur Trinkwassertalsperre Frauenau.